Lang ist es her und ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, weil so viel passiert ist.

Ich bin nun im 3. und letzten Lehrjahr und darf in eine neue Abteilung reinschnuppern. Seit ein paar Wochen werde ich nun schon in der Abrechnungsabteilung eingearbeitet. Es ist sehr spannend und man muss dort noch konzentrierter arbeiten als am Tresen. Meine Aufgaben sind dort, dass Ausdrucken von Berichten, Rechnungen und Rezepte sortieren und seit kurzem auch das Berichte schreiben. Da diktiert der Arzt den Bericht und ich höre es mir über ein Headset an und schreibe direkt alles mit was der Arzt sagt. Hierbei muss man gute Ohren haben um genau zu verstehen was der Arzt sagt, vor allem bei den medizinischen Fachbegriffen kann es oft knifflig werden, dazu frage ich dann die Kollegen aus der Abrechnung.

Ab und zu bin ich aber auch noch am Tresen und dort gab es auch eine neue, größere Einarbeitung und zwar in das Taxieren, also das Abrechnen der Rezepte. Damit sind wir als 3. Lehrjahr nun in alles was den Tresen und die administrativen Aufgaben betrifft so gut wie fertig eingearbeitet. Das Abrechnen der Rezepte ist so aufregend, weil man nun endlich versteht, warum man bei der Rezeptaufnahme keiner Fehler machen sollte.  Zu Beginn der Ausbildung konnten wir ja nur die Rezepte aufnehmen und die Akten anlegen, später kam dann noch das Terminieren dazu und jetzt das Abrechnen. Es ist schön zu sehen wie sich auch dieser Kreis schließt und man die Zusammenhänge besser versteht.

In der Schule geht es auch langsam rund. Im November haben die Frühauslerner bereits ihre schriftliche Prüfung, es wird komisch sein, wenn sich die Klasse dann Anfang nächsten Jahres verkleinert. Im Mai bin ich dann mit meinen schriftlichen Prüfungen dran. Ich bin weiterhin fleißig daran meine Zusammenfassungen zu schreiben und bin auch schon gut vorrangekommen.

Das soll es erst einmal von mir gewesen sein.

Bis zum nächsten Mal, eure Lea.